Corporate Design: So entwerfen Sie eine Marke [Schritt-für-Schritt-Anleitung]
. Corporate Design – Marke Entwicklung ·
So entwerfen Sie ein Geschäfts-, Firmen- oder persönliche Marke
Corporate Design Trends Das sollten Sie wissen
Das Branding der Marke ist der erste Schritt zur Corporate Identity
Das Entwerfen einer Marke muss kein komplizierter Prozess sein. Im Gegenteil, es sollte einfach sein!
Corporate Identity optimieren in einer Tabelle dargestellt
Bereich | Aktueller Zustand | Optimierungsmaßnahmen | Ergebnisse |
---|---|---|---|
Visuelle Identität | Logo und Farben nicht einheitlich verwendet | Schulung der Mitarbeiter und Erstellung von Richtlinien für die Verwendung von Logo und Farben | Einheitliche Verwendung von Logo und Farben in allen Kommunikationsmaßnahmen |
Sprachliche Identität | Unklare und unprofessionelle Schreibweise in offiziellen Dokumenten | Schulung der Mitarbeiter in professioneller Schreibweise und Erstellung von Schreibrichtlinien | Klare und professionelle Schreibweise in allen offiziellen Dokumenten |
Verhaltenskodex | Mitarbeiter haben kein klares Verständnis davon, wie sie sich im Umgang mit Kunden und Kollegen verhalten sollen | Erstellung eines Verhaltenskodex und Schulung der Mitarbeiter | Mitarbeiter handeln entsprechend den Unternehmenswerten im Umgang mit Kunden und Kollegen |
Auf Erfolg ausgelegt: 4 Elemente eines Corporate-Identity-Pakets
Was ist der Eckpfeiler des Geschäftserfolgs? Einer aktuellen Studie zufolge liegt eine Antwort in einer starken Corporate Identity. In einer Umfrage unter 920 Führungskräften übertrafen Unternehmen, die eine stärkere Markenidentität aufweisen, diejenigen, die keine Markenidentität haben, um 25%. Der Erfolg beruhte darauf, dass man sich selbst gut genug kannte, um die unverwechselbaren Stärken des Corporate Identity-Pakets zu nutzen, um eine klare Identität aufzubauen und so die Konkurrenz zu übertreffen.
Nehmen wir einige der leistungsstärksten Marken der Umfrage – Apple, BMW und Coca-Cola. Sobald Sie ihre Namen erwähnen, fällt Ihnen ein unverwechselbares Logo-Design ein. Auch wenn Sie isoliert sind, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine Schriftart, einen Social-Media-Beitrag oder eine Plakatwerbung den Marken zuordnen können. Denn durch sorgfältige Planung, Markenrichtlinien und konsequente Umsetzung haben diese Marken mit Design dafür gesorgt, dass Elemente der Corporate Identity zu einer starken Markenidentität kombiniert werden, die von den Zuschauern erkannt und in Erinnerung bleibt. Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen, ein Startup oder ein Soloplayer sind, durch die Schaffung einer starken Markenidentität wird der Erfolg Ihres Unternehmens in die Höhe schnellen.
Was ist Corporate Identity Design?
Was meinen wir mit „Corporate Identity“ und was ist Corporate Identity Design? Und wie unterscheidet sich das vom Branding?
Corporate Identity ist die visuelle Wahrnehmung einer gesamten Organisation. Sie unterscheidet sich vom Branding, das die gesamte Geschichte einer bestimmten Dienstleistung oder eines Produkts darstellt, von den visuellen Elementen bis hin zur Geschichte dahinter und ihrer Positionierung auf dem Markt. Zum Beispiel ist die Corporate Identity des globalen Konzerns GlaxoSmithKline ein orangefarbenes Logo mit der Initiale „gsk“, und innerhalb dieses Konzerns gibt es mehrere Marken mit eigener visueller Identität und Geschichte, wie Aquafresh und Panadol.
Corporate Identity umfasst alle visuellen Elemente, die ausgewählt werden, um das Gesamtbild Ihres Unternehmens zu repräsentieren – von benutzerdefinierten Logos über Schrift, Slogan, Bilder, Farbpalette und Ton der Stimme. Es zeigt sich auch in physischer Form, in Schreibwaren, Verpackungsdesign, Uniformen, Beschilderung, Merchandise, Broschüren oder Online-Marketing-Materialien. Corporate Identity Design ist der Prozess der Schaffung all dieser verschiedenen Corporate Visuals und das spezifische Design, das in sie geht. Obwohl dies nicht an ein Produkt oder eine Dienstleistung und die Werte gebunden ist, sind Corporate Design-Elemente immer noch identifizierende Faktoren für die Organisation, und als solche müssen repräsentativ sein, wer die Organisation ist.
Was beinhaltet Design für Corporate Identity?
Wenn das Aussehen Ihres Unternehmens nicht widerspiegelt, wie Ihr Unternehmen handelt, gibt es eine Lücke zwischen Ihrer Corporate Identity und wie Sie wahrgenommen werden. Das schwächt nicht nur Ihre Corporate Identity, sondern erzeugt auch Misstrauen bei einer verwirrten Zielgruppe. Bei der Betrachtung einer Corporate Brand Identity, oder der Suche, um Ihre zu verbessern, gibt es vier grundlegende Elemente einer Marke Stil Führer, die berücksichtigt werden müssen.
Vier Elemente der Corporate Identity
1. Logo-Design
Ein Logo ist das offensichtlichste der grafischen Elemente der Corporate Identity. Als hervorragender visueller Signifikator sollte es handeln, um Ihr Unternehmen sofort zu identifizieren. Denken Sie an das ikonische Business-Branding von Apple, das farbenfrohe Wortzeichen von Google und den blauen Vogel von Twitter und wie sie alle sofort ein visuelles Element mit dem gesamten Markenethos des Unternehmens in Einklang bringen. Ein starkes Corporate Logo Design kann sogar eine Organisation von einem Unternehmen zu einer kulturellen Ikone, wie in den oben genannten Fällen.
2. Schriftart & Schriftarten
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, heißt es, aber eine Untersuchung der Typografie – eines der Schlüsselelemente der Corporate Identity – wird Ihnen zeigen, dass Stil, Form, Gewicht und Abstand des geschriebenen Wortes ebenfalls eine Menge aussagen können. Das gilt für Webinhalte, Visitenkarten, E-Mail-Vorlagen und mehr. Typ kann warm und freundlich, elegant und luxuriös oder fett und maßgebend sein, bevor Sie überhaupt das erste Wort gelesen haben.
3. Bildgebung
Bilder sind nicht nur Worte, sondern auch kraftvolle Elemente der Corporate Identity. Sie repräsentieren die Organisation durch das konsistente Gefühl, das die Fotografie und Illustrationen haben.
Eine klare Corporate Brand Identity ermöglicht Grafikdesignern, Webentwicklern, Fotografen, Redakteuren und anderen Mitgliedern des Kreativ-Design-Teams qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten, die der Markenstrategie entspricht. Darüber hinaus reduziert es den Bedarf an Revisionen und verlorene Arbeitsstunden.
Für Unternehmen mit einer starken Corporate Identity wie IKEA hat klare, konsistente und verwertbare Fotografien es ihnen ermöglicht, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben und einige der bisher erfolgreichsten und einprägsamsten Kampagnen zu unterstützen.
4. Markenstil-Leitfäden
Wenn Sie alle Elemente Ihrer Corporate Identity erstellt haben, sind detaillierte Stilrichtlinien erforderlich, um deren erfolgreiche Anwendung zu gewährleisten. Auch als Corporate Identity Manual oder Corporate Identity Design Manual bekannt, gewährleisten Richtlinien die konsequente Umsetzung Ihrer Markenidentität durch alle Personen.
Richtlinien sollten genau beschreiben, wie und wann verschiedene visuelle Assets (z. B. Bilder, Markenfarben, Typografie, Logo-Designs, Vorlagen, Web-Designs, etc. ) verwendet werden, so dass Sie alle Platzierungen berücksichtigen müssen – zum Beispiel E-Mail-Banner von Drittanbietern, Social Media-Cover-Bilder, E-Mail-Signaturen, Visitenkarten, Briefköpfe. Es ist immer praktisch, visuelle Beispiele von ‚Dos und Don’ts‘ hinzuzufügen, um jede Fehlinterpretation des Markenstilleitfadens zu vermeiden.